Innovative Wege in der Digitalisierung: Erfolgreiche Veranstaltung zur Organisationsentwicklung
Meschede, 17 August – In einer sich rasant wandelnden digitalen Geschäftswelt sind innovative Ansätze und Lösungen von entscheidender Bedeutung, um Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Diese Thematik stand im Fokus des Workshops „Wege zur digitalen Organisation“, die kürzlich an der Fachhochschule Südwestfalen in der Transfer Factory stattfand.
Die Veranstaltung startete mit einer vertieften Betrachtung des Innovationsmanagements. Die Teilnehmenden erhielten die Gelegenheit, anhand konkreter Situationen und Beispiele aus dem Unternehmensalltag wertvolle Einblicke in die Entstehung und Förderung von Ideen und Innovationen zu gewinnen.
Der Nachmittag stand im Zeichen von „Wissen & New Work“, wobei die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, Konzepte der Wissensvernetzung und Beteiligung in der Organisation zu erkunden. Besonders relevant war hierbei der Austausch darüber, wie wertvolles Wissen im Unternehmen bewahrt und weitergegeben werden kann, z. B. beim Ausscheiden von Mitarbeitenden in den Ruhestand.
Der Höhepunkt des Tages war der Workshop zu „Digitalen Assistenzsystemen in der Produktion“. Die Teilnehmenden erhielten die Chance, eine brandneue Assistenz-App mittels Tablets auszuprobieren. Dieses praktische Erlebnis verdeutlichte, wie digitale Technologien Arbeitsprozesse optimieren und Wissen effizient transportieren können.
Der Workshop-Tag war ein voller Erfolg, da er einen wertvollen Einblick in zukunftsweisende Konzepte und Technologien der Organisationsentwicklung in der digitalen Ära bot. Die Teilnehmenden gingen mit neuen Perspektiven und praxisrelevantem Wissen aus dem Workshop und konnten die Chancen digitaler Innovationen für ihre Unternehmen besser einschätzen.