***Nachdem die Veranstaltung am 29. August 2023 krankheitsbedingt abgesagt wurde, kann nun ein Nachholtermin angeboten werden. ***
In einer sich ständig verändernden Geschäftsumgebung stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen wie Lieferkettenunterbrechungen und Fehlteilen. Doch wie können diese Hürden überwunden werden? Eine innovative Lösung bietet der 3D-Druck. Erfahren Sie, warum der 3D-Druck als Game-Changer gilt und wie er die Wirtschaftslandschaft revolutioniert. Die bevorstehende Veranstaltung ist der zweite Teil einer dreiteiligen Reihe über den faszinierenden Bereich des 3D-Drucks. Diese spannende Reise endet mit dem Höhepunkt am „3D Tag Swf“.
Der Referent, Ralf Anderhofstadt, ist der Leiter des Center of Competence Additive Manufacturing und der Consulting-Einheit „Additive Manufacturing Solutions AMS“ bei Daimler Truck AG. In seinem Vortrag beleuchtet er die „9 D’s des disruptiven 3D-Drucks“ – von Dematerialisierung bis hin zur Dezentralisierung und der On-Demand-Produktion. Er teilt seine Einblicke darüber, wie der 3D-Druck neue Geschäftsmodelle schafft und Wertschöpfungsketten transformiert.
Parallel ist er im VDI Fachgremium „Rechtliche Rahmenbedingungen der Additiven Fertigung“ aktiv, arbeitet als Dozent mit dem Schwerpunkt 3D-Druck, ist als Trainer für zahlreiche Schulungen innerhalb des Geschäftsfelds der Additiven Fertigung tätig und zusätzlich Mitglied des Beirats des Verbands 3D-Druck e. V.
Im August 2022 erschien sein erstes Buch „Disruptiver 3D-Druck“, in welchem die großen Potentiale und Chancen der additiven Fertigung auf die unterschiedlichen Branchen anhand von Praxisbeispielen dargestellt werden. Hier wird explizit über die Veränderung von Wertschöpfungsketten sowie die Entstehung von neuen, disruptiven Geschäftsmodellen durch den 3D-Druck berichtet.
Hier geht’s zur Anmeldung.