Innovationsstark: Finanzen und weitere Stellhebel für Ihre Innovationskraft
Forschung und Entwicklung (F&E) ist der Schlüssel, um als Unternehmen in einem dynamischen Marktumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben. Gerade für den Mittelstand stellt die Finanzierung von F&E-Projekten jedoch häufig eine Herausforderung dar.
An diesem Punkt setzt die steuerliche Forschungsförderung an, die in Deutschland seit Januar 2020 in Kraft ist. Mit dem Wachstumschancengesetz wurde sie 2024 speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nochmals attraktiver gestaltet. In diesem Vortrag wird die steuerliche Forschungsförderung als eigenständiges Förderinstrument vorgestellt und von der klassischen Projektförderung abgegrenzt.
Die Finanzierung ist allerdings nur ein Erfolgsfaktor für F&E. Mit dem Innovation-Framework lernen Sie ein ganzheitliches Rahmenmodell kennen, das Ihnen hilft, einen umfassenden Innovationsansatz in Ihrem Unternehmen zu realisieren.
Die Referenten Alexander Gawrtischkow und Nicolas Kopatz sind seit 2022 für das Steinbeis Transferzentrum für Ressourceneffizienz unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Michael Marré tätig. Mit ihrem Beratungsansatz https://innoplus.jetzt unterstützen sie Unternehmen dabei, nachhaltig ihre Innovationskraft zu stärken.
Steinbeis-Transferzentrum
Ressourceneffizienz
Kohlweißlingsweg 15
44269 Dortmund