Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

KI konkret: Konfigurierbare Datencockpits für Maschinen und Anlagen

März 19 @ 15:00 - 16:00

Ein Fachgespräch über Business Intelligence im Maschinenbau

In nur sechs Monaten wurden im Wertschöpfungsnetzwerk „Fernwartung und Condition Monitoring“ konfigurierbare Datencockpits für Entscheider und Bediener entwickelt. Unter Bergleitung des Mittelstand-Digital Zentrums WertNetzWerke wurden die Erwartungen der Netzwerkpartner:innen formuliert, die relevanten internen und externen Informationen definiert, in homogene Datenmodelle übertragen und mittels KI realisiert. Als Endprodukt stehen zwei Datencockpits zur Verfügung, die sich auch auf andere Maschinen/Anlagen übertragen lassen.

Im Wertschöpfungnetzwerk wurden Maschinendaten mit weiteren Daten zusammengeführt. Dazu gehörten z. B. Umweltdaten, Beleuchtungsdaten, Wetterdaten, Abrechnungsdaten und Stromverbrauch, die aus unterschiedlichen Quellen verschlüsselt übermittelt, gefiltert, kategorisiert und zueinander in Beziehung gesetzt werden mussten – auch mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz.

Dr. Vladimir Rubin ist mit seiner Firma ADEAL Systems einer der Partner in diesem Wertschöpfungsnetzwerk. Er bezeichnet sich selbst als „Dateningenieur“, und als seine wichtigste Aufgabe betrachtet er „die Bekämpfung von Datensilos“. Seine Aufgabe im Projekt war es, die oben genannten Daten zu strukturieren und mit betriebswirtschaftlichen Daten in Beziehung zu setzen.

Im Gespräch mit Prof. Dr. Erich Behrendt stellt Dr. Rubin die Lösungen vor, erläutert den Lösungsweg und seine Übertragbarkeit auf weitere Anwendungsfälle.

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmer:innen und Führungskräfte, die sich über neue Formen der überbetrieblichen Zusammenarbeit und den aktuellen Stand der Auswertung von Maschinen-, Umgebungs- und Unternehmensdaten informieren möchten. Auf Fachbegriffe wird weitgehend verzichtet, bzw. sie werden bei Bedarf anwenderfreundlich erklärt. Vorwissen ist nicht erforderlich.

Technik & Anmeldung

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink zur virtuellen Konferenzumgebung Zoom per E-Mail.

Veranstalter

Transferverbund Südwestfalen
Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Transferverbund Südwestfalen
Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke

Veranstaltungsort

Online