Konsortialtreffen in Meschede: Gemeinsam auf dem Weg zur digitalen Innovation

Meschede, 03.07.2023 – Am vergangenen Montag fand ein Konsortialtreffen des Europäischen Digitalen Innovationshub Südwestfalen an der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede statt. VertreterInnen aus verschiedenen Unternehmen und Institutionen trafen sich, um aktuelle Projektideen und spannende Aktivitäten im Rahmen des Projekts zu diskutieren.

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Gerrit Pohlmann, Professor für Automatisierungstechnik an der Fachhochschule Meschede, gefolgt von kurzen Präsentationen der Partner über ihre aktuellen EDIH-Aktivitäten. Es folgt eine Diskussion über den Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen EDIHs sowie Train-the-Trainer-Veranstaltungen. Diese Themen sind wichtige Aspekte der Arbeit des Konsortiums und fördern die Vernetzung auf europäischer Ebene.

Das Treffen setzt mit einer Diskussion über Technologien wie Augmented Reality und digitale Assistenzsysteme fort. Außerdem wurden Themen wie die Öffentlichkeitsarbeit und die Meilensteine des Projekts in Arbeitsgruppen behandelt. Diese arbeitsteiligen Diskussionen boten einen Einblick in die vielfältigen Themen und Herausforderungen, mit denen sich das Konsortium befasst. Der Höhepunkt, war die Arbeit in verschiedenen Inhaltsclustern. Jeder Inhaltscluster widmete sich einem spezifischen Themengebiet, wie beispielsweise, New Work und Expertise Sharing, Additive Fertigung und 3D-Druck, künstliche Intelligenz sowie innovative Technologien im Gesundheitskontext. Die Ergebnisse waren ergiebig und ermöglichten es den Teilnehmern, sich über ihre Erfahrungen und Herausforderungen in den verschiedenen Themenbereichen auszutauschen. Interessierte konnten abschließend an einer Besichtigung der Transfer Factory in der Jahnstraße teilnehmen.

Insgesamt war das Konsortialtreffen in Meschede ein erfolgreicher und produktiver Tag voller anregender Gespräche und konstruktiver Zusammenarbeit. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Ideen und Innovationen vorzustellen, Kontakte zu neuen MitarbeiterInnen zu knüpfen und wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. Abschließend möchten wir uns herzlich bei der Fachhochschule Südwestfalen für die Ausrichtung des Konsortialtreffens bedanken. Durch Ihre Bereitstellung der Infrastruktur konnten wir einen inspirierenden und produktiven Tag erleben. Vielen Dank an das gesamte Team der Fachhochschule Südwestfalen!