EDIH auf dem Digitaltag 2024
Am 7. Juni fand der bundesweite Digitaltag 2024 in Iserlohn statt, der sich mit den Potenzialen neuer digitaler Technologien für berufliche Teilhabe und Wettbewerbsfähigkeit beschäftigte. Die Veranstaltung, die in den Räumlichkeiten der Iserlohner Werkstätten gGmbH stattfand, zog zahlreiche Teilnehmende an. Die Iserlohner Werkstätten sichern in den Sozialräumen Iserlohn, Hemer, Menden und Schwerte die Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen, die aufgrund ihres individuellen Assistenzbedarfs nicht, noch nicht oder noch nicht wieder selbstständig in den allgemeinen Arbeitsmarkt integriert werden können. Das Ziel der gGmbH ist die Inklusion von Menschen mit Handicap durch Teilhabe am Arbeitsleben.
Die Veranstaltung begann mit einer Einführung der Gastgeber Ossenberg Martin und Andreas Schattner von den Iserlohner Werkstätten gGmbH. Ihre einleitenden Worte legten den Grundstein für einen Tag voller aufschlussreicher Vorträge und lebhafter Diskussionen. Verschiedene Referent:innen boten tiefgehende Einblicke in die Potenziale neuer digitaler Technologien für die berufliche Teilhabe und regionale Wettbewerbsfähigkeit. Themen wie mobile Außenarbeit und Lernassistenz, die Rolle digitaler Technologien in der regionalen Wertschöpfung sowie personalisierte Lern- und Assistenzangebote durch KI wurden beleuchtet.
In den Diskussionen und Präsentationen kamen Experten:innen aus verschiedenen Bereichen zusammen, darunter Vertreter:innen der Gesellschaft Für Bildung Und Beruf E.V., der GWS Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis mbH, netzwerk n e.V., Heinrich Stamm GmbH, daaap Netzwerk für digitale Assistenzsysteme am Arbeitsplatz, Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke, IHK Mittleres Ruhrgebiet, Kompetenznetzwerks für Oberflächentechnik e.V. sowie der PROTOTEC GmbH & Co. KG.
Der Digitaltag 2024 in Iserlohn zeigte eindrucksvoll, wie digitale Technologien zur Förderung beruflicher Teilhabe und regionaler Wettbewerbsfähigkeit beitragen können. Die Veranstaltung bot nicht nur wertvolle Informationen und Inspiration, sondern auch die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und zukünftige Kooperationen zu planen.
Wir freuen uns auf die nächsten Schritte und darauf, die im Rahmen des Digitaltags gewonnenen Erkenntnisse und Ideen weiter voranzutreiben.
Sonja Pfaff als Interviewpartnerin am Digitaltag in Iserlohn