Zukunftswerkstatt – Digitalisierung in der GFO: Impulse, Austausch und konkrete Zukunftsbilder

Wie kann Digitalisierung den Arbeitsalltag in den verschiedenen Einrichtungen der Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe (GFO) der unterstützen? Mit dieser Leitfrage hat der EDIH Südwestfalen gemeinsam mit der GFO mehrere Veranstaltungen unter dem Titel „Zukunftswerkstatt – Digitalisierung in der GFO“ durchgeführt. Die GFO ist ein starker gemeinnütziger, regional verankerter Verbund mit über 100 Einrichtungen und rund 17.500 Mitarbeitenden in Nordrhein-Westfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz, der von Krankenhäusern und MVZ über Pflegeeinrichtungen, Hospize und Palliativversorgung bis hin zu Kindergärten, Erziehungshilfen, Schulen und Bildungsangeboten im Gesundheitsbereich reicht.

Ziel der Veranstaltungsreihe war es, Mitarbeitende aktiv einzubeziehen, Erfahrungen sichtbar zu machen und gemeinsam erste Ideen für die digitale Weiterentwicklung zu entwickeln. Im Mittelpunkt stand dabei nicht nur die Technik selbst, sondern auch der Austausch: Was läuft bereits gut? Wo hakt es? Und welche digitalen Lösungen könnten in Zukunft helfen?

Ziel der Veranstaltungsreihe war es, einen praxisnahen Überblick über die Möglichkeiten der Digitalisierung zu geben und gleichzeitig Raum für offenen Austausch zu schaffen. Mitarbeitende aus unterschiedlichen Fachbereichen konnten ihre bisherigen Erfahrungen mit Digitalisierungsprojekten teilen, voneinander lernen und gemeinsam diskutieren, wo digitale Lösungen im Arbeitsalltag unterstützen können. Ein weiterer Schwerpunkt lag darauf, die aktive Beteiligung der Mitarbeitenden zu fördern, konkrete Bedarfe sichtbar zu machen und bestehende Hemmnisse offen anzusprechen. Auf dieser Grundlage sollten Design Fictions, d.h. erste Ideen für alltagstaugliche, realistische digitale Lösungen entstehen, die sich an den tatsächlichen Anforderungen der GFO orientieren.

Die Zukunftswerkstatt zeigt, dass Digitalisierung dann besonders wirksam ist, wenn sie gemeinsam mit den Mitarbeitenden entwickelt wird. Für den EDIH Südwestfalen und die GFO bieten die Workshops eine wertvolle Basis, um Digitalisierungsbedarfe zu priorisieren, Hemmnisse gezielt anzugehen und nächste Projektideen weiter auszuarbeiten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert