Innovationtrip zur TNW-Conference

Unter dem Motto „The Heart of Tech“ lädt die TNW-Conference (The Next Web) jährlich Innovations- und Digitalisierungsexperten aus der ganzen Welt nach Amsterdam ein. Mit über 10.000 Teilnehmenden, 190 Top-Speakerinnen und Speakern und zahlreichen Tech-Startups gehört das Treffen zu den führenden Tech-Events in Europa. Gemeinsam mit fünf jungen Unternehmen aus dem Raum Hagen hat sich ein Team vom EDIH-Konsortialpartner HAGEN.WIRTSCHAFTSENTWICKLUNG der Messereise der BMR (Business Metropole Ruhr) angeschlossen, um die neuesten Trends kennenzulernen, neues Wissen aufzubauen und Kontakte zu knüpfen. Innovation-Hubs aus der Region Ruhr, wie das BRYCK Essen, das Werk X Bochum, die World Factory Bochum und die Stadt Dortmund, nahmen ebenfalls teil.

Bereits am Vorabend der Konferenz fand ein vom BMR und DutchBasecamp organisiertes Netzwerkevent statt, welches eine erste Gelegenheit bot, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Als Partner am Stand der BMR präsentierte das Team aus Hagen sowohl den M12 Innovation-Hub Hagen als auch den EDIH-Südwestfalen.

Mitgenommen haben wir tiefe Einblicke in die neuesten Technologien und Innovationen und zahlreiche Ideen für die künftige Arbeit. Dies bot eine hervorragende Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und so das Netzwerk des EDIH Südwestfalens weiter auszubauen. Neben vielen interessanten Gesprächen gab es spannende Vorträge von hochkarätigen Rednern wie z.B. von Helle Thorning-Schmidt, der ehemaligen Premierministerin von Dänemark und Co-Vorsitzenden des Meta Oversight Board, Thomas Plantenga, dem CEO von Vinted, Glenn Fogel, dem CEO und Präsidenten von Booking Holdings, und David Forz Morris, dem Lead Product Designer bei Netflix. Insgesamt war die Teilnahme an der TNW Konferenz eine wertvolle Erfahrung für den EDIH Südwestfalen. Wir konnten nicht nur unser Netzwerk erweitern, sondern auch neue Impulse und Ideen für zukünftige Projekte mitnehmen. Ein großes Dankeschön an die BMR für die hervorragende Organisation der Rahmenveranstaltung und an unsere teilnehmenden Unternehmen: SportAR, VOTY, Katier, P-CATION und Belsch Media für eine gelungene Innovationsreise.

Impressionen vom Innovationtrip